VERHALTEN NACH KIEFERCHIRURGISCHEN EINGRIFFEN

Informationsblatt „Verhalten nach operativen Eingriffen“ (PDF) herunterladen.

• Wundschmerzen und Schwellung. Wundschmerzen bis 1-2 Tage nach dem Eingriff sind normal. Im Falle einer Schwellung, kann diese ihren Höhepunkt am 2.-3. Tag nach dem Eingriff erreichen.
  • Körperliche Ruhe.  Bitte sprechen Sie wenig und halten Sie den Kiefer ruhig.
  • Kühlen. Den Operationsbereich 3 Tage von außen kühlen. Hierdurch wird die Schwellung zurückgehalten. Sie erhalten hierfür nach Ihrem Eingriff ein Coldpack. Für die weitere Kühlung empfehlen wir Ihnen einen in kaltes Wasser getränkten Waschlappen.
  • Mundpflege. Am Operationstag den Mund nicht spülen – Blutungsgefahr! (Trinken ist erlaubt). Vom nächsten Tag an: vorsichtige Mundspülung mit Octenident® (falls verordnet) oder Kamillentee. Sie dürfen Ihre Zähne ab dem Operationstag putzen. Wir bitten Sie jedoch sehr vorsichtig und sanft vorzugehen. Am Operationstag selbst, können Sie den Eingriffsbereich auch gerne aussparen.
  • Ernährung. Nehmen Sie die ersten 3-4 Tage weiche Kost zu sich. Verzichten Sie auf schwarzen Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol.
  • Rauchen. Zum Vermeiden einer Infektion verzichten Sie bitte mindestens 5 Tage vollständig auf Nikotin (Rauchen, Kautabak, etc.). Wir empfehlen einen Verzicht von 2 Wochen.
  • Nachblutung. Nach dem Eingriff kann noch einige Stunden Blut aus der Wunde austreten. Mit Speichel vermischt wird eine starke Nachblutung vorgetäuscht. Bei stärkerer Blutung aus der Wunde, entnehmen Sie einen Tupfer aus der mitgegebenen Packung und legen diesen auf die Wunde und beißen kräftig zu. Dieser Druckverband kann von einer halben Stunde bis hin zu einer Stunde im Mund belassen werden. Alternativ können Sie hierfür auch ein sauberes Geschirrtuch verwenden.
  • Antibiotika. Wird Ihnen ein Antibiotikum verordnet, nehmen Sie dieses bitte ohne Unterbrechung genau nach der ärztlichen Verordnung ein. Bitte lassen Sie sich zur Einnahme zudem von Ihrem/r Apotheker/in beraten.
  • Kieferhöhleneröffnung. Falls bei Ihnen während der Operation eine Kieferhöhleneröffnung festgestellt worden ist, kann in den nächsten Tagen etwas Blut aus der Nase sickern. Dies ist normal. Bitte 2 Wochen nicht schnäuzen und beim Niesen nicht die Nase zu halten. Denn durch Druck auf die Nase kann es zu einer Eröffnung der Wunde kommen.
  • Verständigen Sie uns, wenn eine stärkere Blutung nach den oben genannten Maßnahmen nicht zum Stehen kommt sowie bei Fieber über 39 Grad oder bei übermäßigen Schmerzen trotz Schmerzmittel.
  • Fragen. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir Ihnen selbstverständlich unter 089 2488 676 30 telefonisch oder persönlich zur Verfügung.